Sicherheitsgeschirr – Warum so wichtig?

Wie fängt man so einen Bericht am besten an?!
Täglich lesen wir von entlaufenden Hunden, die grad erst in Deutschland angekommen sind. Von den Straßen oder dem Shelter, dem sicheren Tod, aus fernen Ländern gerettet, um in Deutschland in eine tolle Familie, einen warmen Platz, Liebe und Futter ohne Ende zu bekommen.
Was bedeutet das für die Hunde und wieso laufen soviel trotzdem weg?
Das ist ganz einfach zu erklären. Die Hunde kennen ihr ganzes Leben lang nur die Flucht vor dem Ungewissen und sind sehr misstrauisch (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel), da auf den Straßen viele Gefahren lauern.
Sie werden von ihrer Straße weggefangen, kommen in Pflegestellen, Tierschutzhöfe oder ins Shelter.
Dort wird sich das erste mal in ihrem Leben um sie gekümmert… ganz komische Geschichte für die Hunde, aber sie nehmen es dankend an und fangen an es zu genießen.
Sie lernen neue Hundekumpels kennen und bekommen einen Bezug zu dem Tierpfleger.
Und auf einmal werden sie wieder rausgerissen aus ihren Gewohnheiten, müssen lange in einem komischen riesigen Kasten fahren, das furchtbar laut ist, mit anderen Hunden die auch nicht wissen was geschieht.
Doch dann geht die Türe auf und da sind Menschen die sich total über die Ankunft des Hundes freuen.
Absolute Verwirrung macht sich beim Hund breit!
Neue Gerüche, neue Stimmen, ganz viele komische und schnelle Kisten auf den Straßen (so viele gab es dort nicht, wo sie her kommen) und eine ganz andere Sprache.
Der Hund ist überfordert. Er muss sich nun erstmal neu einfinden, braucht Zeit und Geduld.
Er versucht sich loszureißen, versucht die Leine los zu werden und dann ist es geschehen. Der Hund läuft auf die Autobahn oder springt in den Fluß.
Glaubt mir, sowas wollt ihr nicht miterleben!
Das alles hört sich ganz ganz schrecklich an, aber wissen wir nicht alle das am Tunnel immer ein Licht ist?! ☺️
Viele von euch wissen, dass wir predigen und predigen, die neuen Hunde doppelt zu sichern und ein Panikgeschirr anzuziehen. Wir machen es nicht weil wir unbedingt Panikgeschirre verkaufen wollen, wir machen es um den Hunden ein sorgenfreies und vor allem sicheres Leben zu schenken.
Und ja, wir werden auch echt sauer, wenn man meint das man hundeerfahren ist und alles besser weiß.
Wir arbeiten seit Jahren mit Hunden aus dem In- und Ausland zusammen, wir wollen euch nichts Böses, wir wollen nur wissen das unsere Schützlinge endlich in Sicherheit sind.
Ein Tierschutzhund ist kein Hund vom Züchter, er hat teilweise viel schlimmes erleben müssen, kennt nichts und vertraut nicht.
Bitte hört auf die Tierschützer, die euch über die Hunde aufklären.
Kauft oder leiht euch dieses verdammte Panikgeschirr, sichert doppelt mit zusätzlichem Halsband und zweiter Leine! Ihr tut es dem Hund zu liebe und irgendwann schenkt er euch sein Vertrauen und zeigt euch wie viel Liebe diese Tierschutzhunde zu geben haben 🥰